Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Telefon: 0151/ 46136709
jugendrotkreuz[at]drk-buchenbach[dot]de

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Foto: DRK Buchenbach

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

Im Jugendrotzkreuz ist Erste Hilfe mehr als ein Pflaster kleben.

Spielerisch und mit viel Spaß bringen wir den Kindern langsam das Thema Erste Hilfe näher.

Jeden zweiten Dienstag außerhalb der Ferien, treffen wir uns um 17:30 Uhr am Gerätehaus in Buchenbach. Die Gruppenstunden dauern bis ca. 19:00 Uhr, danach werden die Kinder von uns nach Hause gebracht. Derzeit besteht das Jugendrotkreuz Buchenbach aus 10 Kindern zwischen 8 und 16 Jahren. Ab 16 Jahren besteht die Möglichkeit in die Bereitschaft zu wechseln.

Egal ob bei Wettkämpfen, in den Gruppenstunden oder gemeinsamen Ausflügen, der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Wir engagieren uns des Weiteren mit einem eigenen Stand beim jährlichen Weihnachtsmarkt in Buchenbach, sind seit mehreren Jahren bei der Nikolausfeier der Obdachlosen im Freiburger Essenstreff mit dabei, helfen bei Blutspende- und Altpapieraktionen.