Sie sind hier: Unser Ortsverein / First Responder

Stellvertretender Bereitschaftsleiter

bereitschaftsleitung[at]drk-buchenbach[dot]de

First Responder - Helfer vor Ort

"First Responder" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als First Responder die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Die First Responder-Gruppe des DRK Buchenbach wird seit dem 08.05.2012 zu Notfalleinsätzen alarmiert.

Die First Responder-Gruppe ist eine Untergruppierung der Bereitschaft. Von den 15 Bereitschaftsmitgliedern sind 10 in der First Responder-Gruppe tätig.

Die First Responder-Gruppe ist als Erweiterung der Rettungskette zu sehen.
Bei Notfalleinsätzen in der Gemeinde Buchenbach wird in der Regel der Rettungswagen aus Kirchzarten alarmiert. Ist dieser jedoch bereits im Einsatz, wird der nächste freie Rettungswagen gerufen. Dieser kommt üblicherweise aus Freiburg oder Neustadt und benötigt aufgrund der Entfernung einige Minuten bis zum Einsatzort. Tritt dieser Fall ein, werden nun zeitgleich die Sanitäter der First Responder-Gruppe Buchenbach alarmiert, welche gewöhnlich nach kurzer Zeit vor Ort sind und sofort qualifizierte medizinische Maßnahmen einleiten.
Durch den Zeitvorteil, der gegenüber dem Rettungsdienst entsteht, werden wertvolle Minuten gewonnen, die Leben retten können.
Die Buchenbach Sanitäter werden über Funkmeldeempfänger alarmiert. Sie arbeiten ehrenamtlich und investieren ihre Freizeit für Einsätze, Ausbildungen und sonstigen Aktionen des DRK Buchenbach.

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK-Buchenbach ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 20 bis 22 Uhr im DRK-Gebäude.

Ausbildung

Die Mitglieder der First Responder-Gruppe verfügen alle über eine spezielle Sanitätsdienstliche bzw. Rettungsdienstliche Ausbildung, sowie eine Ausbildung für die Frühdefibrillation. Durch regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen wird der Wissensstand immer auf dem neusten Stand gehalten.

Dienstzeiten

Mo - Fr von 18:00 - 06:00 Uhr