Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

79256 Buchenbach

info[at]drk-buchenbach[dot]de

Unser Ortsverein

Herzlich willkommen beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Buchenbach. Seit 1968 sind wir in Buchenbach engagiert. Derzeit zählt der Ortsverein 350 Mitglieder, davon sind ca. 35 aktiv. Die aktiven Mitglieder sind im Vorstand, in der Bereitschaft oder im Jugendrotkreuz tätig.

Der Ortsverein Buchenbach ist ein Teil des Deutschen Roten Kreuzes und der Internationalen Rot Kreuz und Rothalbmondbewegung. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, wie z.B. der First Responder-Gruppe, der Bereitschaft und dem Katastrophenschutz. Ebenso sind wir in der Kinder- und Jugendarbeit mit dem Jugendrotkreuz vertreten.

Außerdem führen wir zwei Mal im Jahr eine Blutspendenaktion durch, sechs Mal im Jahr die Altpapiersammlung und den alljährlichen Seniorennachmittag, sowie den Weihnachtsmarkt. Hier zählen wir auf unsere vielen freiwilligen Helfer.

Das Jugendrotkreuz veranstaltet jedes Jahr am Nikolaustag die Aktion Handschuh. Diese Aktion kommt den Obdachlosen im Freiburger Essenstreff zu Gute.

Bei Veranstaltungen aller Art, sind wir als Sanitäter vor Ort.

Wir stehen mit unseren Funkmeldeempfängern rund um die Uhr bereit, um im Notfall Hilfe zu leisten. Hierfür stehen uns zwei gut ausgestattete Fahrzeuge zur Verfügung. Wir nehmen unsere Aufgabe sehr Ernst, einmal Mal pro Woche bildet sich die Bereitschaft und First Responder-Gruppe beim Dienstabend weiter. Außerdem besuchen sie regelmäßige Aus- und Fortbildungen.

Weitere Infos!

Weitere Informationen zu den einzelnen Gruppierungen und Aktionen unseres Ortsvereins finden Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite.

Wir hoffen Sie haben einen positiven Eindruck von unserem Ortsverein gewinnen können und wir dürfen Sie bei unserer nächsten Veranstaltung herzlichst begrüßen.

Für weitere Fragen, rund ums den DRK Ortsverein Buchenbach, steht Ihnen Pirmin Mayer (Bereitschaftsleiter) oder Elvira Butz (Vorsitzende) gerne zur Verfügung.